Pressemitteilungen 16 Dez 2014

LPA München berät Capital Stage beim Erwerb eines französischen Solarparkportfolios

Pressemitteilung vom 16. Dezember 2014

Capital Stage erwirbt größtes Solarparkportfolio
der Unternehmensgeschichte

München, 16. Dezember 2014 – LPA München hat Capital Stage beim Erwerb eines französischen Solarparkportfolios im Wege eines Share-Deals begleitet. Erworben wurde die deutsche Holdinggesellschaft, welche mittelbar die französischen Assets hält. Das Transaktionsvolumen betrug rund EUR 70 Mio.

Das aus fünf Solarparks bestehende Portfolio befindet sich in der Region Aquitaine im Süd-westen Frankreichs. Die vollständige Inbetriebnahme der Solarparks soll bis Ende Dezember 2014 erfolgen. Mit einer Gesamtkapazität von 50,8 MWp handelt es sich bei dem erworbenen Portfolio um das bis dato größte Solarparkportfolio in der Unternehmensgeschichte von Capital Stage.

Die Capital Stage AG mit Sitz in Hamburg investiert in Solar- und Windparks und ist Deutschlands größter unabhängiger Solarparkbetreiber. Mit über 40 Solar- und Windparks in Deutschland, Italien und Frankreich umfasst das Portfolio der Capital Stage AG derzeit eine Gesamtleistung von ca. 364 MW. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft stellen die Gothaer Versicherungen der Capital Stage Genussrechtskapital in Höhe von 150 Millionen Euro über einen Zeitraum von 20 Jahren zur Verfügung, welche nach Angaben von Capital Stage bis Ende 2015 investiert werden sollen.

Verkäufer des Solarparkportfolios ist eine Projektgesellschaft des internationalen Kraftwerksprojektierers GP JOULE mit Sitz in Schleswig-Holstein. Dieser wird auch weiterhin die technische und kaufmännische Betriebsführung des gesamten Portfolios sicherstellen.

Berater Capital Stage AG:
LPA München: Oliver Kirfel, LL.M. (Partner, Federführung, Renewables/M&A), Andreas Feuerstein (Partner, Renewables/Banking), Marcel Graf (Associate, M&A)

Berater GP JOULE:
Cornelius + Krage (Kiel): Dr. Modest von Bockum (Federführung/M&A)
Hintergrund:
Der Erwerb des hiesigen Portfolios ist bereits die zweite erfolgreiche Transaktion mit dem Münchener Büro von LPA, nachdem Capital Stage bereits im April dieses Jahres auf das Pariser und Münchener Team von LPA beim Erwerb eines französischen 40 MW Solarparkportfolios vertraut hatte.

Oliver Kirfel, LL.M.

Weißenburger Str. 10