Karriere

Karriere

Ich war von Tag eins an ein Teil des Teams.

Benedikt Semkat
Student der Rechtswissenschaften
1

Mein Name ist Benedikt Semkat, ich studiere im siebten Semester Jura an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und habe im Juli und August 2022 ein Praktikum bei LPA-GGV absolviert.

Hierbei habe ich einen umfangreichen und wertvollen Einblick in die mir bisher noch unbekannte Welt der international tätigen Wirtschaftskanzleien erhalten. Während der Zeit bei LPA-GGV war ich zu meiner großen Freude nicht der allseits bekannte kaffeebringende und kopierende Praktikant, sondern viel mehr ein Teil des Teams, welcher mit seiner Arbeit einen die Kanzlei voranbringenden Beitrag leisten konnte.

Sinnbildlich hierfür war die Aufgabe des Partners Herrn Dr. Koch, im Rahmen eines umfangreichen und komplexen Gesellschaftsrechtsfalls, eine Klageschrift zu formulieren.
Meiner anfänglichen Unsicherheit, ob ich einem solchen Fall gewachsen bin, wich eine Begeisterung an der Entwurfsausarbeitung. Ich erstellte Mindmaps und Skizzen und überlegte mir, welche Gesellschaft nun mit welchen anderen Gesellschaften interagierte und wer am Ende jetzt eigentlich was von wem will. Der am Ende entwickelte Entwurf, an welchem ich eine Praktikumswoche arbeitete, wurde mit Begeisterung zur Kenntnis genommen und Teile hiervon wurden tatsächlich in die später eingereichte Klageschrift eingearbeitet.

Allgemein war ich begeistert, dass mir dieser Auftrag erteilt wurde, denn mit einer solch spannenden, umfangreichen und komplexen Aufgabe hatte ich als Praktikant nicht gerechnet. Bei Fragen und Anregungen war stets jemand bereit, mir zu helfen und mich zu unterstützen.

Die Stimmung war stets ausgelassen und fröhlich, sodass eine äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre herrschte. Im Verlauf meines Praktikums durfte ich des Weiteren bei zahlreichen Calls zuhören, notariellen Beglaubigungen beiwohnen und auch an einer Gerichtsverhandlung als Zuhörer teilnehmen. Auf privater Ebene hat ebenfalls alles wunderbar harmoniert, beim Mittagessen wurde über alltägliche Dinge gequatscht und in der ersten Praktikumswoche wurde ich ganz nebenbei auf eine Partnerverabschiedungsfeier eingeladen, welche außerordentlich viel Spaß gemacht hat.

Insgesamt blicke ich mit großer Freude auf meine Zeit als Praktikant bei LPA-GGV zurück und kann es meinen Mitstudierenden nur empfehlen, auch mal diese Erfahrung zu machen.

Zu den offenen Positionen