Pressemitteilungen 13 Aug 2012

fks Feuerstein Kirfel Spieth berät bei Verkauf von Linzer Fachmarktzentrum

Der Warburg-Henderson Österreich Fonds Nr. 2 ersteht das Objekt INFRA Center Linz

Pressemitteilung vom 13. August 2012

München, 13. August 2012 – fks Feuerstein Kirfel Spieth hat Babcock & Brown beim Verkauf des INFRA Center Linz beraten. Käuferin ist der Immobilienfonds Warburg-Henderson Österreich Fond Nr. 2, der mit dem INFRA Center in Linz sein nunmehr fünftes Objekt erworben hat. Im vergangenen Jahr hatte Warburg-Henderson bereits das Objekt Gadnergasse in Wien ebenfalls von Babcock & Brown erworben. Bei dem Österreich Fond Nr. 2 handelt es sich um einen Spezialfond der Warburg-Henderson KAG, einem Joint Venture der deutschen Privatbank M.M. Warburg (Hamburg) und des britischen Vermögensverwalters Henderson Global Investors. Über das Volumen des Asset Deals wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Kaufobjekt befindet in einem südlich von Linz gelegenen Gewerbegebiet mit einer optimalen Verkehrsanbindung. Es bietet auf seinen über 13.000 Quadratmetern ein ausgewogenes Angebot an Einzelhandel und Gastronomie. Ankermieter des Objekts sind die österreichische Verbrauchermarktkette MERKUR und die Fastfoodkette McDonald’s. Darüber hinaus verfügt das Fachmarktzentrum über 320 PKW-Stellplätze. Das INFRA Center wurde zuletzt 2010 komplett saniert.

Berater Verkäuferseite:

fks Feuerstein Kirfel Spieth (München): Oliver Kirfel (M&A, Federführung), Dr. Bernd Spieth (M&A, Immobilienrecht), Andreas Feuerstein (Banking).

Berater Warburg-Henderson: Baker & McKenzie (Wien): Dr. Stephan Größ.

Über fks:

fks Feuerstein Kirfel Spieth ist eine in München ansässige Transaktionsboutique, die auf kleinere und mittlere M&A-Transaktionen sowie Immobilien- und Renewable Energy Deals spezialisiert ist. Die drei Partner von fks Feuerstein Kirfel Spieth haben seit 2009 bereits mehrfach die insolvente australische Babcock & Brown Gruppe im Rahmen von Verkaufs-transaktionen begleitet.

fks Feuerstein Kirfel Spieth
Oliver Kirfel, LL.M.