Pressemitteilungen 23 Mrz 2012

fks Feuerstein Kirfel Spieth berät RENERCO bei Verkauf von französischem Windpark

Pressemitteilung vom 23. März 2012

European Sustainable Power Fund 2 erwirbt Windpark in Frankreich

München, 23.03.2012 – fks Feuerstein Kirfel Spieth hat die Münchner RENERCO Renewable Energy Concepts AG (“RENERCO”) beim Verkauf des französischen Windparks „Voyennes“ begleitet.

Die installierte Leistung des Windparks mit 8 Windenergieanlagen vom Typ Vestas V90 beträgt 16MW. Die Inbetriebnahme und der Netzanschluss erfolgen in diesen Tagen. Während der Betriebsphase wird RENERCO die technische und kaufmännische Betriebsführung übernehmen. Die Windkraftanlagen wurden rund 40km von der Stadt Amiens entfernt im Département Somme im Norden Frankreichs errichtet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

RENERCO fokussiert sich auf Photovoltaik-, Wind- und tiefengeothermische Energieprojekte in Europa und USA. Die Aktivitäten reichen dabei von der Entwicklung und dem schlüsselfertigem Bau bis zur kaufmännischen und technischen Betriebsführung von erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen. Darüber hinaus bietet die RENERCO Beratungsleistungen über den gesamten Lebenszyklus eines Projekts an.

Käufer ist der European Sustainable Power Fund 2 (“ESPF 2”), ein von der KGAL aufgelegter Fonds für institutionelle Investoren. Der ESPF 2 bietet erstmals die Möglichkeit, gleichzeitig in Wind- und Solarenergie zu investieren.

Für die französisch-rechtlichen Aspekte der Transaktion hat fks, wie schon in der Vergangenheit, auf die Unterstützung des Pariser Büros von Lefèvre Pelletier & associés zurückgegriffen.

Berater RENERCO:
fks Feuerstein Kirfel Spieth (München): Oliver Kirfel (Partner, Corporate/ M&A), Dr. Bernd Spieth (Partner, M&A / Tax, beide Federführung), Andreas Feuerstein (Partner, M&A / Banking)
Lefèvre Pelletier & associés (Paris): Silke Nadolni (Partnerin, M&A/ Renewable Energies), Alexa Zimmer (Associate, M&A / Renewable Energies)
Inhouse (München): Tobias Steegmann

Berater ESPF 2:
Watson Farley: Dr. Dirk Janssen (Partner, Corporate), U. Tobias Ackert (Partner, Tax, beide München)
Inhouse (Grünwald): Dr. Nadina Vogrincic

Über fks:

fks Feuerstein Kirfel Spieth ist eine in München ansässige Transaktionsboutique, die auf kleinere und mittlere M&A-Transaktionen mit einem besonderen Fokus auf Renewable Energy Deals spezialisiert ist. fks Feuerstein Kirfel Spieth hat RENERCO in den vergangenen Jahren laufend bei der Veräußerung von Renewable Energy Assets im In- und Ausland beraten.

fks Feuerstein Kirfel Spieth
Oliver Kirfel, LL.M.