Pressemitteilungen 10 Jun 2013

fkstpartners berät BayWa r.e. bei Verkauf eines 28MW Windparks in Sachsen-Anhalt

Pressemitteilung am 10. Juni 2013

B Capital erwirbt Windpark mit 14 WEAs für Investo

München, 10. Juni 2013 – fkstpartners hat die Münchner BayWa r.e. renewable energy GmbH („BayWa r.e.“) beim Verkauf des Windparks Speckberg in Sachsen-Anhalt begleitet.

Der Park besteht aus fünf REpower MM82 2,05MW Windkraftanlagen mit einer Nabenhöhe von 100 Metern, sieben Enercon E-82 2MW Windkraftanlagen mit einer Nabenhöhe von 98 Metern sowie zwei Enercon E-70E4 2MW Windkraftanlagen mit einer Nabenhöhe von 113,5 Metern. Die installierte Gesamtleistung des Windparks beträgt 28MW. BayWa r.e. wird auch künftig die technische und kaufmännische Betriebsführung des Parks übernehmen. Der Windpark liegt inmitten der attraktiven Windregion der Sachsen-Anhaltinischen Börde. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

BayWa r.e. fokussiert sich auf Photovoltaik-, Wind- und tiefengeothermische Energieprojekte in Europa und USA. Die Aktivitäten reichen dabei von der Entwicklung und dem schlüsselfertigen Bau bis zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung von erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen. Darüber hinaus bietet BayWa r.e. Beratungsleistungen über den gesamten Lebenszyklus eines Projekts an. In der BayWa r.e. bündelt die BayWa AG (München) ihre Konzernaktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien. BayWa r.e. fungiert dabei als Holding für mehrere Gesellschaften in den Geschäftsfeldern Photovoltaik sowie Windenergie, Biomasse und Geothermie.

Käufer ist ein von B Capital Partners AG verwalteter Infrastrukturfonds für institutionelle Investoren.

Berater BayWa r.e.:

fkstpartners (München): Andreas Feuerstein (Partner, M&A, Federführung), Dr. Bernd Spieth (Partner, M&A/Tax)

Inhouse (München): Tobias Steegmann, Alexandra Uhl

Berater B Capital Partners AG:

Baker & McKenzie (Berlin): Dr. Hermann Ali Hinderer (Partner, Corporate, Federführung), Wilhelm Hebing (Partner, Corporate), Dr. Niklas Wieland (Associate, Corporate)

Über fkstpartners:

fkstpartners ist eine in München ansässige Transaktionsboutique, die auf kleinere und mittlere M&A-Transaktionen sowie Immobilien- und Renewable Energy Deals spezialisiert ist. Nach Aufnahme eines weiteren Namenspartners firmiert die Kanzlei seit Anfang 2013 unter dem Namen fkstpartners. fkstpartners hat BayWa r.e. in den vergangenen Jahren laufend beim An- und Verkauf von Renewable Energy Assets im In- und Ausland beraten.

fkstpartners
Andreas Feuerstein