Pressemitteilungen 06 Aug 2013

fkstpartners berät KGAL beim Kauf von zwei deutschen Windparks von PNE WIND AG

Pressemitteilung vom 6. August 2013

München, 6. August 2013 – fkstpartners hat einen von der KGAL GmbH & Co. KG gemanagten geschlossenen Fonds für institutionelle Investoren beim Erwerb von zwei Windparks von der PNE WIND AG beraten.

Die installierte Leistung des Windparks Langwedel II in Niedersachsen mit 4 Windenergieanlagen vom Typ Vestas V90 Grid Streamer (Nabenhöhe: 125m) beträgt insgesamt 8 MW. Der Windpark Zernitz II in Brandenburg besteht aus 3 Windenergieanlagen vom Typ Vestas V90 Grid Streamer mit einer Nabenhöhe von 95m und einer Nennleistung von insgesamt 6 MW.

Die beiden Windparks wurden für einen Erneuerbaren Energien Fonds der KGAL erworben, den ersten von der KGAL aufgelegten Mixed Renewable Fonds für deutsche institutionelle Investoren. Er investiert geografisch diversifiziert in Windkraft- (Onshore) und Photovoltaikanlagen.

Die KGAL GmbH & Co. KG mit Sitz in Grünwald bei München initiiert und betreut seit mehr als 40 Jahren langfristige Realkapitalanlagen mit dauerhaften und stabilen Erträgen. Ihr Leistungsspektrum umfasst die Konzeption und das Management von ausgewählten Publikumsfonds und Fonds für institutionelle Investoren sowie Investment-Lösungen für Family Offices und Stiftungen. Die Qualität der KGAL Produkte in den zentralen Assetbereichen Immobilien, Flugzeuge und Infrastruktur begründet sich in der Erfahrung der hauseigenen Experten. Die KGAL Gruppe verwaltete zum 31.12.2012 ein Investitionsvolumen in Höhe von 25,1 Milliarden Euro. Aktuell werden 110.600 Investoren (inkl. Mehrfachzeichnungen) mit Beteiligungen in 135 aktiven geschlossenen Fonds betreut. Die Investoren haben der KGAL für diese Fonds Eigenkapital in Höhe von 6,4 Milliarden Euro anvertraut.

Die PNE WIND AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (Onshore) sowie auf hoher See (Offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks sowie deren Betrieb bzw. Verkauf mit anschließendem Service. Bisher errichtete das Unternehmen 100 Windparks mit 575 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung von 828 MW. In Deutschland (Onshore) befinden sich derzeit Windpark-Projekte mit mehr als 1.000 MW Nennleistung in der Bearbeitung. Darüber hinaus entwickelt die PNE WIND AG Offshore-Windpark-Projekte, von denen vier große Vorhaben in deutschen Gewässern bereits genehmigt wurden.

Berater KGAL:

fkstpartners (München): Oliver Kirfel, Dr. Bernd Spieth (beide Federführung/beide M&A/Corporate), Andreas Feuerstein (M&A/Banking)

Inhouse: Verena Wißmann

Berater PNE WIND AG:

Watson, Farley & Williams (Hamburg): Dr. Malte Jordan (Federführung); Gerrit Bartsch (Steuern); Associates: Dr. Manuel Rolfes, Dr. Malte Koch (beide Corporate)

Hintergrund:

Im Rahmen der vorliegenden Transaktion hat die KGAL GmbH & Co. KG ein weiteres Mal auf fkstpartners vertraut. Im Bereich der Erneuerbaren Energien haben beide Partner bereits mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet, unter anderem hat fkstpartners für die KGAL federführend den Erwerb eines Windparkportfolios mit einer installierten Gesamtleistung von 128,65 MW von der australischen Infigen-Gruppe beraten.

fkstpartners
Dr. Bernd Spieth