Pressemitteilung vom 12. Oktober 2020

München, 12. Oktober 2020 – LPA-GGV hat Primonial Real Estate Investment Management bei einer komplexen internationalen Immobilienfinanzierung im Bereich deutscher Pflegeimmobilien beraten. Die Finanzierung dient zur Refinanzierung einer Konsortialfinanzierung der Primonial Real Estate Investment Management. Das Finanzierungsvolumen umfasst rund EUR 400 Millionen.

Das refinanzierte Pflegeimmobilienportfolio besteht aus 67 Pflegeimmobilien mit ca. 8.500 Betten in verschiedenen Orten Deutschlands, u.a. in Hennigsdorf, Blankenburg, Hamm, Krefeld, Hamburg – Volksdorf, Perlach, Remagen, Quedlinburg, Dortmund und Wolmirstedt, welches auch unter dem Namen Panacea-Portfolio im Markt bekannt ist und durch Primonial Real Estate Investment Management als eine der größten Immobilientransaktionen im Jahr 2016 gekauft wurde. Bereits beim Erwerb und der ursprünglichen Finanzierung hatte LPA-GGV Primonial begleitet.

Primonial Real Estate Investment Management, ein europaweit führender Vermögensverwalter für Gesundheits- und Bildungsimmobilien, betreut aktuell ein Immobilienvermögen von insgesamt über EUR 22 Mrd. (Stand 30. Juni 2020), wobei davon aktuell rd. EUR 6 Mrd. auf den Gesundheits- und Bildungssektor entfallen. Das Unternehmen entwickelt, strukturiert und managt Real Estate-Investmentlösungen für individuelle und institutionelle Investoren.

Die neue Finanzierung wird durch ein Konsortium unter Führung der Raiffeisen Bank International AG (RBI) bereitgestellt. RBI betrachtet Österreich, wo sie als eine führende Kommerz- und Investmentbank tätig ist, sowie Zentral- und Osteuropa (CEE) als ihren Heimmarkt. 13 Märkte der Region werden durch Tochterbanken abgedeckt, darüber hinaus umfasst der RBI-Konzern zahlreiche andere Finanzdienstleister, etwa in den Bereichen Leasing, Asset Management sowie M&A. Zur Unterstützung ihrer Geschäftsaktivitäten unterhält die RBI an ausgewählten Standorten in Asien und Westeuropa Repräsentanzen und Serviceniederlassungen. Die RBI ist mit einer Bilanzsumme von EUR 164 Milliarden (per 30. Juni 2020) die zweitgrößte Bank Österreichs und betreut ca. 16,7 Millionen Kunden.

Andreas Feuerstein und sein Team begleiten Primonial bereits seit Jahren bei diversen umfänglichen und komplexen Immobilienfinanzierungen. Andreas Feuerstein: „Wir freuen uns sehr, dass wir für Primonial diese aufgrund ihres Volumens und ihrer Komplexität anspruchsvolle Transaktion erfolgreich zum Abschluss bringen konnten – insbesondere im Umfeld der Corona-Pandemie.“

Berater Primonial:
LPA-GGV Rechtsanwälte Steuerberater (München):
Finanzierung: Andreas Feuerstein (Partner, Federführung), Dorothea Schimmel (Local Partner), Theresa Vaterl (Associate)
Real Estate: Dr. Fabian Tross (Partner), Marcel Graf (Local Partner)

Berater RBI:
FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB (Frankfurt):
Prof. Dr. Jörg Kupjetz (Partner, Federführung), Kevin Brühl, LL.M. (University of Glasgow) (Associate), Tatjana Jäckel, LL.M. (Wirtschaftsjuristin) (alle Frankfurt)