Pressemitteilung vom 27. Februar 2023

München, 27. Februar 2023 – LPA-GGV hat die Schienenfahrzeugwerkstatt Regensburg GmbH & Co. KG (SFWR) bei der Finanzierung des Erwerbs und des weiteren Ausbaus der im Jahr 2010 errichteten Werkstatt für Schienenfahrzeuge in Regensburg durch die Norddeutsche Landesbank – Girozentrale (NORD/LB) beraten. Über die Höhe der Finanzierung wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Werkstatt ist an die agilis Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG (agilis) vermietet, um dort die erweitere Flotte für den Betrieb des Regionalverkehrs im Netz Regensburg-Donautal instand zuhalten. Die agilis hatte am 17. Mai 2021 von den zuständigen Aufgabenträgern, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH und dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, den Zuschlag für den Betrieb des SPNV für die Linien des Netzes Regensburg-Donautal erhalten. Der dem Zuschlag zugrunde liegende Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2036 mit der erfolgten Betriebsaufnahme im Dezember 2022.

LPA-GGV beriet die SFWR umfassend zum Bankrecht, Steuerrecht sowie zum Kaufvertrag- und Mietrecht. Das LPA-GGV Team beriet unter Federführung von Partner Andreas Feuerstein und Partnerin Dorothea Schimmel (Banking & Finance, Real Estate). Sie wurden unterstützt von Associate Jacqueline Spletter (Banking & Finance) und Senior Associate Aleksandra Hallberg (Tax).

Die NORD/LB wurde durch ein Team von Ashurst um Partner Derk Opitz und Senior Associate Alexandra Heitmann (gemeinsame Federführung), Senior Associate Dr. Jan-Ulrich Heinemann, Associate Patrick Rauch und Transaction Lawyer Rina Axhimusa (alle Project Finance, Frankfurt) beraten.

LPA-GGV beriet bereits bei der Schienenfahrzeugfinanzierung für das Netz Regensburg-Donautal im Jahr 2021. LPAGGV berät bei Asset-Finance-Transaktionen regelmäßig im Rahmen von SPNV-Finanzierungen und nun auch bereits das zweite Mal im Bereich der Werkstattfinanzierung.