Die BeNEX GmbH („BeNEX“), einer der führenden, auf regionalen Bahnverkehr spezialisierten Mobilitätsdienstleister übernimmt das Deutschland Geschäft von Abellio. Der Erwerb erfolgt über den Kauf der Anteile an der deutschen Holding ATH Rail Transport Beteiligungsgesellschaft Deutschland GmbH, die ihrerseits sämtliche Geschäftsanteile an den Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH und WestfalenBahn GmbH sowie dem Service-Dienstleister PTS GmbH hält.

Mit dem Erwerb erweitert BeNEX sein Streckennetz und seine Geschäftstätigkeit in erheblichem Umfang. Die Abellio Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 1.600 Mitarbeitende und erbringt Verkehrsdienstleistungen mit derzeit 25 Millionen Zugkilometern pro Jahr (ab 2025 16 Millionen Zugkilometer).

Verkäufer ist die Transport Holding Germany B.V. eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der niederländischen Staatsbahn (N.V. Nederlandse Spoorwegen).

Die Federführung des Mandats auf Seiten von LPA-GGV lag bei Andreas Feuerstein (Partner, München). Zum Deal-Team gehörten darüber hinaus Dorothea Schimmel (Local Partner, München), Hans-Joachim Schreiber (Counsel, München), Michael Grabau (Local Partner, München) Dr. Eberhard Koch (Partner, Frankfurt), Dr. Thomas Schrotberger (Partner, Frankfurt), Theresa Seelig (Senior Associate), Jacqueline Spletter (Associate), Daniel Miller (Associate) (alle München), Jana Klotz (Counsel, Frankfurt) und Julian Alteköster (Senior Associate, Hamburg).